Eine Bibliothek

Im Township Khayelitsha bei Kapstadt unterhält Home from Home ein Early Learning and Development Centre sowie ein Learning Resource Centre. 

 

Die Kinder der dort ansässigen sieben Häuser von Home from Home, besuchen, je nach Alter, den Kindergarten und gehen in die Schulen der Nachbarschaft. Für älteren Kinder gibt es einen Computerraum mit Zugang zum Internet. Die Bibliothek ist seit 2017 in einem Container untergebracht, der über Zugänge vom Computerraum und vom Freigelände des Kindergartens verfügt.

Die Bibliothek wurde 2010 durch Christa Huthloff-Kassel aufgebaut. Sie ist aktives Mitglied der Organisation und hat, als ehemalige Diplom-Bibliothekarin und Dozentin einer Hochschule mit Studiengang Informationsmanagement, das entsprechende Fachwissen. Sie übernahm diese Aufgabe mit Beginn ihrer Pension. Aus nur wenigen vorhandenen Büchern und Neuanschaffungen durch Spendengelder, entstand eine Bibliothek mit heute über 2000 Büchern. 

Da die Muttersprache der Kinder Xhosa und die erste Fremdsprache Englisch ist, werden Bücher in beiden Sprachen angeboten. Somit haben die Kinder die Möglichkeit, die gleichen Geschichten auf Englisch und Xhosa zu lesen. Teilweise erfolgen Bilderbuchspenden durch Biblionef, einer gemeinnützige Buchspendenorganisation, teilweise stammen die Bücher aus privaten Spenden. Durch Spenden mit dem Verwendungszweck "Books", werden hauptsächlich Bücher in Xhosa und Literatur laut schulischer Leseliste angeschafft.

 

Die Bücher werden für alle Altersgruppen angeschafft. Darüber hinaus wird darauf geachtet, dass sie die Lebenswelt der Kinder und Jugendlichen widerspiegeln und die für sie wichtigen Themen ansprechen. Älteren Kindern stehen Sachliteratur sowie Nachschlagewerke zur Verfügung. 

 

Gerne wird die Bibliothek auch zum Vorlesen genutzt. 

Geschichten werden einmal auf Englisch vorgelesen und dann Seite für Seite in Xhosa übersetzt.